30 Jahre Erstflug

VFW614 - Der Bremer Jet

Vom 14. Juli 1971 zum 14. Juli 2001
30 Jahre nach dem Erstflug der VFW 614 …

Mit einer Zusammenkunft aller Mitarbeiter, die an der Erstflugphase VFW 614 beteiligt waren, wurde am 14. Juli an den Meilenstein des Flugzeugprogramms VFW 614 im Werk Bremen der EADS Airbus erinnert. Gern folgten alle beteiligten Mitarbeiter, Pensionäre und ehemaligen Werksangehörigen der Einladung von Werkleiter Manfred Theis und General Manager Hans-Joachim Gante, den 30. Jahrestag ab vormittags in der Halle 20A, direkt an der Versuchsmaschine ATD (G15), gemeinsam in Bremen zu feiern. 300 Personen erlebten dabei einen interessanten, mit Multimedia umrahmten Nachmittag mit Vorträgen, Erinnerungen und Exponaten rund um den Erstflug, aber auch zu Themen der „zweiten Generation“ der VFW 614 als ATD und ATTAS als erfolgreiche Versuchsträger. Eingerahmt mit Video-Beiträgen vom Erstflug, Air Alsace-Flugszenen und Le Bourget-Auftritt, gaben Projektleiter Griem, Brand und Tabken einen Überblick dieser Entwicklungen der letzten Jahre.

Besonderes Highlight aber war der Festvortrag von Dr. Rolf Stüssel, damaliger Programmleiter VFW 614 bis 1975, der in ausführlicher und eindrucksvoller Weise die Entstehung und Entwicklung des Flugzeugprogramms mit seinen zahlreichen wirtschaftlich/politisch bedingten Höhen und Tiefen schilderte.

Selbstredend, daß das freudige Wiedersehen zwischen den alten Kollegen, die sich bis zu dreiundzwanzig Jahre nicht mehr gesehen hatten, ein weiterer Höhepunkt dieses Tages war … und so zog sich das Treffen weit in den späten Nachmittag hinein, denn der Austausch über die schönen vielen Erinnerungen, von Entwicklung, Bau und Erprobung der 614 brauchte seine Zeit …

Vielen Dank an dieser Stelle für einen erinnerungsreichen, gelungenen Tag an die EADS-Werkleitung und Udo Dräger, den zweiten Programmleiter, der das Treffen initiiert hat.

Joachim Kruth