G15

VFW614 - Der Bremer Jet

SeriennummerG15
Vorgesehenes Werkskennzeichen
D-BABO
Tatsächliches WerkskennzeichenD-BABN
KundenkennzeichenF-GATI / D-ASAX
Erste Besatzungunbekannt
Erstflug25.06.1977
Auslieferungsdatum29.09.1977
Auslieferung mit Flugstunden31
Auslieferung mit Landungen29
KundeAir Alsace
Außerdienststellung29.02.1980
Flugstunden total2293:53
Landungen total3026
Letzte Besatzungunbekannt
Weitere Verwendungwurde ausgestellt im Museum "Bremen Halle" auf der Besucherterrasse des Bremer Flughafens
Bemerkungenzunächst Mockup für die DFVLR, später verwendet für Ausbildung von Technikern in Lemwerder, stand jahrelang in Lemwerder im Freien, wurde 1994 wieder flugklar gemacht und nach Bremen überführt. Dort wurde bei der DASA (heute EADS) ein neues elektronisches Flugsteuerungssystem eingerüstet, mit dem bis zum Jahr 2000 Testflüge absolviert wurden. Mehr darüber auf der Seite über den ATD.