In seiner 27-jährigen Dienstzeit hat der Flugversuchsträger Wirbelschleppen sowie lärmarme Landeanflüge untersucht, war als fliegender Simulator im Einsatz und hat Flugführungstechnologien erprobt. Vergleichsweise klein sind die Betriebszeiten dieser VFW 614 – sie erreichte bis zur Landung im Museum 3003:30 Flugstunden mit 3427 Landungen – ein gepflegtes Schmuckstück. „ATTAS kommt als vollständiger Flugversuchsträger in das Deutsche Museum“, sagt DLR-Flugversuchsingenieur Michael Press. Es mischt sich Wehmut in die Stimmen des langjährigen ATTAS-Teams: „Man verspürt Heimweh nach dem Flugzeug“, beschreibt der Testpilot Hans-Jürgen Berns sein Abschiedsgefühl. Michael Press vermisst schon jetzt ein „einmaliges Flugzeug und ein tolles Versuchsgerät“. Und der Testpilot der ersten Stunde, Dietmar Sengespeik von VFW-Fokker / MBB denkt mit „Freude und etwas Wehmut“ an die vielen Erlebnisse mit der VFW 614 ATTAS. Jochen Kruth vom Freundeskreis VFW 614 ergänzt: „Wir als ehemalige Entwickler und Flugzeugbauer dieses Flugzeuges sind froh, dass die letzte flugfähige VFW 614 einen würdigen Platz gefunden hat und künftig der Öffentlichkeit als Museums-Flugzeug zugänglich ist“.
Foto- und Textauszüge mit freundlicher Genehmigung von: DLR, Deutsches Museum und Luftfahrt Club Braunschweig